DAAD „Tomo no Kai“ Stipendium – schnell bewerben!

Bis zum 30.6. – also Montag – könnt ich euch noch für ein DAAD Stipendium, genauer für einen 2- bis 3-monatigen Sprachkurs im Land der hohen Luftfeuchtigkeit bewerben. Ihr dürft bisher höchstens einen Monat auf der Insel verbracht haben. Natürlich trifft das für mich nicht mehr zu, also kann ich den Tip ruhigen Gewissens weitergeben. 😛

Der DAAD-Freundeskreis in Japan wurde 1985 gegründet um Japaner und Deutsche zu motivieren, sich gegenseitig lieb zu haben und sich füreinander zu interessieren. Zu eben diesem Zwecke wurde vor 11 Jahren auch mit der Vergabe von Stipendien unter dem Deckmäntelchen der „Stiftung zur Förderung deutscher Studierender in Japan“ begonnen. Hier die Infos von der Ausschreibung:

Zielgruppe:
Studierende aller Fachrichtungen

Vorraussetzungen:
– Zwischenprüfung
– vorheriger Japan-Aufenthalt nicht länger als 1 Monat
– Japanischkenntnisse

Leistungen:
600.000 Yen (einschließlich Flugkosten, Sprachkurs und Unterkunft)

Bewerbungsunterlagen:
– formloser Bewerbungsantrag (Angaben: Name, Vorname, Adresse, Telefon, Fax, E-Mail, Fachrichtung, Sprachkenntnisse, Angabe über Unterkunftsmöglichkeit in Japan, Universitäts- und Institutszugehörigkeit, Hobby)
– ausführliche Begründung für den Aufenthalt in Japan
– tabellarischer Lebenslauf mit Studiengang und Foto
– Gutachten/ Empfehlungsschreiben des Professors
– Kopien von Jahrgangs- bzw. Hochschulabschlusszeugnissen
– japanisches Sprachzeugnis
– Angaben darüber, ob man sich zur Zeit auch noch bei einer anderen Institution um ein Stipendium bewirbt

Abschlussbericht:
ist obligatorisch; auch zur Veröffentlichung in der Zeitschrift „Echo“ des DAAD Tomo no Kai bestimmt.

Versicherung:
Eine Kranken- bzw. Unfallversicherung in Japan wird nicht abgeschlossen, d.h. der Stipendiat muss sich selbst versichern.

Unterlagen bis 30.6.2008 an:

DAAD Tomo no Kai
Adresse: c/o DAAD Tokyo, Akasaka 7-5-56, Minato-ku, Tokyo 107-0052, Japan
Tel/Fax: 03-3582-6080
e-mail: daadseki@mte.biglobe.ne.jp

Hier noch der Link zum Forum der ganzen Angelegenheit. Ich wünsche viel Glück! :)