Godzilla: Das Monster aus japanischen Filmen

Godzilla ist wohl das berühmteste Monster der Welt und der König der Monster, denn er besiegte selbst den gefärhlichen King Kong, Frankensteins Sohn. Das japanische Riesen-Ungeheuer spielte bereits in 28 Filmen die Hauptrolle und bekam sogar einen Stern auf der Walk of Fame in Hollywood.

Godzilla ist ein ganz besonderes Monster: Er sieht aus wie ein riesiger Drache oder eine Mischung aus Tyrannosaurus Rex und dem Namen nach Gorilla und Wal und er kann einen nuklearen Strahl speien. Der atomare Mutant stieg vor der japanischen Küste aus dem Pazifik und begeisterte seitdem Millionen Zuschauer. 1954 erschien der erste Science-Fiktion-Film mit Godzilla in der Hauptrolle unter der Regie von Ishirō Honda.

Godzilla: Entstehung des Super-Monsters

Der japanische Produzent Tomoyuki Tanaka kam infolge der US-amerikanischen Kernwaffentests vor der japanischen Küste und dem Trauma der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki auf die Idee, ein Monster zu entwickeln, dass die atomare Gefahr symbolisieren könnte und wie im Vorbildfilm Panik in New York (1953) ganze Städte zerstören würde.

Die Toho-Studios setzten Ishirō Honda für Drehbuch und Regie ein. Sowohl dramatisch als auch technisch wurde der erste Godzilla hoch gelobt. Mittels des Suitmation-Verfahrens wurde das Monster bewegt, d.h. ein Schauspieler steckte unter dem Gummikostüm und Augen und Kopf wurden ferngesteuert eingesetzt.

[youtube 1jzMuvhGJzQ]

Die lange Karriere des Godzilla

Das Monster Godzilla hat eine sehr lange cinematografische Karriere hinter sich. Im Wandel der Technik veränderte sich Godzilla und seine monströsen Gegner. Zwischenzeitlich wechselte Godzilla sogar mal die Fronten und kämpfe für die Japaner gegen böse Bedrohungen, während er am Ende diese wieder selbst darstellte.

Godzilla kämpfte gegen eine ganze Reihe von Monstern. Sein berühmtester Gegner ist sicherlich King Kong, der monströse Gorilla. King Kong eröffnete 1933 die Ära der Monsterfilme mit Spezialeffekten.

In 50 Jahren entstanden 28 Filme mit und um Godzilla. 2004 erschien vorerst der letzte Godzilla unter dem Titel Godzilla: Final Wars.