Nikolaus – TfA 25

Einen frohen Niklaustag und einen schön langweiligen 2. Advent!

Vielleicht ist es ja blasphemisch zu erwarten, dass der Nikolaus auch was mit Japan an der Zipfelmütze zu tun haben könnte. Eigentlich sollte er doch wissen, wen er da heimsucht. Ich hatte jedenfalls Schokolade im Stiefel, während mein Kater sich über ne Spielzeugmaus und nen paar Leckerli freuen durfte.

Um trotzdem die Animeaffinität zu wahren (und so geht’s ganz schnell wieder on-topic, *har*), habe ich mir des Abends noch schnell einen deutschen Manga-Comic-GraphicNovel zugelegt.  Die Wolke, von Anike Hageund Gudrun Pausewang hatte mich schon mehrmals im Buchhandel angelacht und so habe ich mal spontan zugelangt. Ein Review folgt.

Nikolaus gibt es in Japan übrigens nicht, jedenfalls ist mir dergleichen noch nicht untergekommen. Wer das Gegenteil bezeugen kann, ist herzlich dazu eingeladen. ^_^; Dafür gibt es in Japan natürlich andere Winterfeste wie das Yukimatsuri, mit dem ich euch letztes Jahr um die Zeit auf die Nerven gefallen bin. Diesmal werd ich mal meine Festplatten nach Luminarie-Bildern durchsuchen. Bericht gibt’s, sobald ich fündig werd. :)