Sendung mit der Maus Japan

Vielen Dank an Tokio Oshima, der mich im Kommentar zu meinem Neujahrsgruß darauf hinwies. Es gab ein Sendung mit der Maus Bericht über Japan. Hier mal das ganze gesammelt für alle zum Anschauen.

Mist, sich beim Lachen die Hand vor den Mund halten ist japanisch? Oh, heilger Tezuka-o-mikami, ich wurde vollständig assimiliert! T-T

Yamanote != U-Bahn!!! Bei den japanischen Schriftzeichen haben sie die Hiragana vergessen. (An dieser Stelle möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass ich immer noch Probleme hab, die Schriftzeichen hier alle einwandfrei darzustellen. Eigentlich wollte ich ne Serie mit Sinnsprüchen und Co. machen, aber in Roma-ji macht das wenig Sinn. Auf das Ausmachen von Hinweisen und Methoden ist eine Belohnung ausgesetzt von einer ganzen halben Tafel Tofu-Schokki.) Aber egal. Ich bin fasziniert bis begeistert. Statt den ganzen Klischee-Mist runterzubeten, ist das Team mit einer Familie unterwegs gewesen, hat eine Schule besucht und den japanischen Alltag ein wenig dargestellt. Japanische Kultur in der Praxis, fernab von Kimono, Samurai und ähnlichem Gedöns. Bravo.

Ich hab mich auch gefreut, dass die Nudelsuppen und Klos erwähnt haben. Aber sagt mal: Keine Servietten in japanischen Restaurants? Ich mein, normalerweise bekommt man doch auch noch sein o-Shibori, also nen heiß-feuchtes (ja, Freud euch über meine Ausdrucksweise) Tuch dazu. Und Serviettenhalter mit Papierfetzchen stehen doch mittlerweile auch überall rum. Wo war der? Shikoku? o_O

Ich habe jetzt auch nichts mit Stempeln gesehen, die Tokio erwähnt hatte. o_O Dafür war nen süßer Bericht über Japanisch als Fremdsprache als verwandtes Video verlinkt. Auf Japanisch, mit nem Schüler namens Simon. Sympa-Punkte: 11 von 10. :>

[youtube xJMa87pwLos]

[youtube RcRrBYBVf2g]

[youtube FHzGAFSBUso]

Der Typ sieht irgendwie aus wie Ewan McGregor. Ich mag den. Ich schau mir ab jetzt immer Sendung mit der Maus an. Is ein bisschen wie diese zwei sexy Jungs und das süße Mädel bei Disney Club früher. Die wissen, wie man auch die großen Brüder und Schwestern vor die Kiste bekommt.