Umfrage zu Anime und Manga

Sozioland, ein Online-Meinungsumfrageportal, veranstaltet hier grad eine Umfrage zu Anime Manga.

Hier der offizielle Werbetext:
„Bei sozioland läuft gerade eine große Umfrage zum Thema Manga und Anime. Warum sind Manga und Anime so beliebt? Was macht den Unterschied zu den westlichen Comics aus? Und wieviel Japan lässt sich in den östlichen Zeichnungen erkennen?
Antworten zu diesen und noch mehr Fragen können Sie in unserem aktuellen Manga- und Anime-Fragebogen geben. Zudem gibt es noch zahlreiche tolle Preise zu gewinnen!“

Die „tollen Preise“ sind:

  • 10 Manga-Zeichenbücher von Droemer Knaur
  • Je 1 DVD-Box „NASU – Sommer in Andalusien“ und „Cowboy Bebop Collectors Box“ von Nipponart
  • 5 Manga „Subway to Sally“ von Egmont Manga & Anime
  • 5 Buchpakete bestehend aus „Fullmetal Alchemist“, „Trinity Blood“ und „Martin & John“ von Panini
  • 3 Buchpakete bestehend aus1 „Vampire Knight“ und „The Art of Naruto: Uzumaki“ von Carlsen Manga

Hört sich eigentlich ganz nett an. Ich hab jedenfalls mal mitgemacht und den Durchschnitt versaut. Als Bonus bekommt man einen Einblick, wie bis jetzt geantwortet wurde. Ich hab mal infamerweise einen Screenshot gemacht:

Interessant finde ich, dass offenbar über 50% der Befragten mit Japanisch-Lernen angefangen haben. Glaube ich das? Ist das der Grund für die überfüllten Japanlogien (im ersten Semester *böses Lachen*)? Und wie seht ihr das? Haben Anime und Manga euer Interesse für Japan geweckt? Oder interessiert ihr euch für Japan, während euch die Zeichentrickfilmchen aalglatt am Popo vorbei gehen? Und wieviel Japankram konsumiert ihr jetzt? Ich muss zu meiner Schande (?) gestehen, dass ich unter dem zweiten Punkt fast alles angekreuzt hab. ^-^; Interessant finde ich auch die Einschätzung, dass Manga und Anime ein relativ realitätsnahes Bild von Japan abgeben. Das hängt doch sehr vom jeweiligen Manga ab, ne. Auf jeden Fall eine interessante Umfrage.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.