Tokio Ginza – Der Inbegriff von Shoppingparadies

Shopping-Queens und Kings aufgepasst! Ihr habt euch an Paris, London und New York satt gesehen? Eure Kreditkarte glüht in Berlin und Stockholm? Dann ist Ginza DAS Stadtviertel von Tokio, welches ihr euch auf gar keinen Fall entgehen lassen solltet!


Prada, Armani, Gucci – alles Ginza oder was?

Ginza, so heißt nicht nur der Shopping- und Society Treffpunkt schlechthin im Tokioter Stadtbezirk Chuo-ku, der Name wird in Japan mittlerweile auch allgemein gleichbedeutend mit Einkaufsstraße benutzt.

Das hochkarätige Viertel beherbergte einst in der Edo-Zeit eine Silbermünzstätte, die jedoch Ende des 19. Jahrhunderts abbrannte. Gin – das heißt nämlich wörtlich übersetzt Silber. Doch was man hier zu sehen bekommt ist eher Gold, vor allem was die Kreditkarten betrifft.
Nach dem Brand wurde das Viertel nach dem Vorbild von Metropolen wie London und Paris neu aufgebaut. Die Straße wurde auf 27 Meter verbreitet und wunderschöne Ziegelgebäude mit Balkons entlang der breiten Gehwege errichtet. Der Grundstein für eine Flaniermeile des Sehen und Gesehen-werdens war damit gelegt.

Heute findet man vor allem große Modeschöpfer und Luxus-Labels wie Armani, Prada, Gucci und für die Technik-Fans einen Apple Store in Ginza. Uhren, Schmuck, teures Porzellan und andere Luxusartikel gibt es im gigantischen Wako Department Store.

Wako Department Store
4-5-11 Ginza
Chuo-ku, Tokio

Öffnungszeiten: 10:30h bis 18:00h


Tokio Ginza: Der größte Zara Store der Welt

Fashion-Freaks aus aller Welt zieht vor allem der weltgrößte Zara Store in Ginza an, wo man auch zu erschwinglichen Preisen ein tolles Teil findet. Allgemein findet man in Ginza aber doch eher die gut betuchten Japaner beim Einkauf. Wer einen Einblick in die Streetstyle Kultur der wilden und kreativen DesignerInnen bekommen möchte, der sollte eher einen Abstecher in den schrillen Bezirk Shibuya machen, bekannt aus dem Kino-Erfolg Lost in Translation.

Zara Fashion Store
7-9-19 Ginza
Chuo-ku, Tokio

Öffnungzeiten: 11:00h bis 21:00h

[youtube DmxkUpP8mK4]