PS3 bald im Slim-Format? Oder Kampftaktik von Microsoft?

Heute habe ich mir ein neues Add-On für RSS Feeds im Firefox installiert und fröhlich mit Newsfeeds gefüttert. Eine Meldung stieß mir dabei kalt auf: Sony plant eine Slim Version der PS3 für diesen Herbst.

Engadget brühte die Tage das lauwarme Gerücht der E3 wieder auf, Sony würde für den Herbst eine Slimversion seiner Games Konsole mit 120GB Festplatte verticken wollen. Außerdem solle die PS3 noch dieses Jahr noch einmal kräftig im Preis fallen. Die News waren seinerzeit von Sony dementiert worden – die Packungsshots für Nachahmungen erklärt. Nun soll Sony bei Foxconn und Pegatron eine „veränderte PlayStation“ für July bestellt haben – eine herstellerseitige Auslieferung im July würde auf einen möglichen Endkunden-Release für Spätsommer bis Herbst deuten. Während einige bereits die PlayStation4 dahinter vermuten, die sie sich dann zum nächsten Osterfest zusammen mit dem neuen Controller (das Imitat der Wii-Mote) wünschen, ist eine abgeänderte PS3 Version wahrscheinlicher.

Hier zwischendurch das Video zum neuen Controller (damit etwas Farbe im Eintrag ist):

[youtube PzPgu4jQYtg]

Nun Frage ich mich: Wer hat wahr und was soll das ganze? Habe ich meine PS3 zu früh gekauft? Bringt Sony eine günstigere SlimVersion mit geringerem Stromverbrauch, mehr Speicherplatz und generell moar bereits im Herbst? Es wäre natürlich logisch, dass sie Preissenkungen vorher dementieren, weil sie sonst die teueren PS3s nicht mehr loswürden. Vielleicht handelt es sich auch einfach nur um ein Modell, das mit dem neuen Controller umgehen kann? (Das Empfangsteil für die Wii ist ja allerdings auch extern anschließbar, also würde das keinen Sinn machen.) Böse Zungen sehen das ganze auch als Finte von Microsoft, damit Sony seine Konsolen gar nicht mehr losbekommt.

Hier der Bericht von Engadget und eine Meinung von Gamespot hier.

Nun würde ich gern wissen, ob jemand etwas genaueres gehört hat. Ganz ehrlich: Wenn die Gerüchte wahr sind, dann beiß ich mir in den Hintern, dass ich meine PS3 im Frühjahr gekauft hab. :< Was haltet ihr von dem neuen Controller? Bringt das Feuer in die PS3 vs. XBox Debatte?