Spice and Wolf: Roman vs. Manga vs. Anime Teil 4

Auch auf die Gefahr hin, euch mit meinem würzigen Vergleich der verschiedenen Wolfsversionen zu nerven, muss ich euch dennoch erklären, warum ich auch das einzig sinnvolle Anime aus der Winterstaffel nicht anschaue. Nachdem Lorenz das letzte mal den nackten Naturpelzträger in seiner Karre gefunden hatte, jetzt ein ganz kleines, liebenswertes Detail.

Bisheriger Stand der Dinge: Roman: 1 – Manga: 2 – Anime:1

Lorenz ist also auf den Wolf gekommen und die folgende Auseinandersetzung ist im Roman detailliert, spritzig und witzig. Insbesondere wie Lorenz den starken markiert, obwohl er eigentlich Angst hat und sowieso ist Horos gesamte Art zu sprechen zum Kringeln. Nach einem relativ langen Schlagabtausch, in dem Lorenz erst einmal mit sich selbst klären muss, ob er das sexy Pelzmonster nicht doch lieber an die Kirche verraten, nach hause bringen, oder am besten nicht mit ihr reden sollte (nicht, dass es sich nachher noch um eine Prostituierte handelt, die am Ende Geld verlangt für’s Anschauen), versucht er sie schließlich dazu zu überreden, sich in einen Wolf zurückzuverwandeln. Sie soll beweisen, dass sie wirklich ein Wolfsgott und nicht einfach nur eine missglückte Kreuzung zwischen einem Menschen und weiß der Teufel (also wortwörtlich genommen, jetzt) sei. Während er aber große Worte spuckt und behauptet, er hätte keinen Schiss, weißt ihn Horo in ihrer unnachahmlichen Art darauf hin, dass seine Hand zittert.

6. Kleiner Feigling
Manga und Roman:

Anime:

Man beachte die gähnende Leere, wo eigentlich ein Screenshot sein müsste. Ja, die Szene kommt im Anime gar nicht vor. Oder hab ich geschlafen? Dafür würd ich dem Zeichentrickfilmchen am liebsten einen Punkt abziehen, aber ich bin ja nicht gemein (eigentlich doch, aber nur, wenn es sich lohnt :P). Im Manga sieht Lorenz aus, als ob er grad erschossen werden soll oder grad den YMCA Tanz nachäffen will. „Put you hands up in the air and say yeah!“, oder so. Deshalb geht die Runde an den Roman. Bas hai (aj ke liye, i alla fall).

Roman: 2 – Manga: 2 – Anime:1